HKM hat eingeladen….

… zur Barbarafeier am vergangenen Sonntag, den 07.12.2014.

Um 16 Uhr hieß es zum 10. Mal „Macht hoch Tor 1“.

barbara

Ca. 1000 Besucher, ob (ehemalige) Mitarbeiter, Familienmitglieder oder Interessierte, kamen zum ökumenischen Gottesdienst in der alten Kranfahrerhalle zusammen, die zu einem idyllischen Raum „umgebaut“ wurde.

images

Die heilige Barbara gilt als Begleiterin und Beschützerin der Berg- und Hüttenleute, weswegen der Personal-Geschäftsführer der HKM, Peter Gasse, vor 10 Jahren auf die Idee kam, diesen Gedenktag auf unserem Hüttengelände zu „feiern“.

Wir, Amy und ich, als Helfer und Besucher der Veranstaltung wollen euch kurz unsere Eindrücke schildern:

Pünktlich um 16:30 Uhr, eröffnete Herr Dr. Höffken (Geschäftsführer Technik) den ökumenischen Gottesdienst. Erstaunlich, wie viele Besucher den Weg zu uns gefunden haben und die Veranstaltung mit Begeisterung verfolgten. Durch die Aufmachung und Atmosphäre der Kranhalle war es kein typischer Gottesdienst wie in der Kirche, sodass es auch uns „nicht Kirchengänger“ sehr angesprochen hat. Auch das reflektierte sich beim Austausch nach der Veranstaltung, vor allem aber auch bei der jüngeren Gesellschaft.

Neben schönem Gesang, Fürbitten und Reden, traf man auch bekannte Gesichter, wie z.B. Oberbürgermeister Sören Link und Dr. Heinrich Hiesinger (Vorstandsvorsitzender der ThyssenKrupp AG). Am Ende der Veranstaltung lud Peter Gasse noch zu einem gemütlichen Beisammensein bei warmen Punsch (natürlich alkoholfrei 🙂 ) ein.

Auch wir Azubis haben durch einen Vortrag über Hoffnungen, Befürchtungen und Erwartungen an die Ausbildung bei HKM zum Gottesdienst beigetragen.

Zum Schluss noch ein Eindruck von Amy, die eine der Azubis war:

Es war beeindruckend, vor einem solch gemischten Publikum zu sprechen und am Ende ein so positives Feedback von Besuchern zu bekommen, die persönlich auf uns Azubis zukamen und ihren Dank aussprachen.

Lieben Gruß

Amy und Vanessa 🙂

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s