Fitte Teams/Teamfitness: Azubieinführungswoche

In knapp einem halben Jahr ist es wieder so weit: Die neu   en Auszubildenden beginnen ihre Ausbildung bei uns, HKM. Doch bevor es in die jeweiligen Berufsgruppen und Ausbildungswerkstätten geht, beginnt der Lebensabschnitt bei HKM mit einem Ausflug. Für fünf Tage geht es nach Holland, ins schöne Grün, um in einem Wechsel aus Informationsveranstaltungen und Teamaufgaben für die Ausbildung vorbereitet zu sein.

Bei den Auszubildenden deren Ausbildung im September 2014 begann, war die Begeisterung zu Anfang gering, doch schon nach dem ersten Tag war dies verflogen und Interesse und Begeisterung auf mehr wurde geweckt. Egal ob Geschicklichkeit im Wald, Klettern und Absichern im Klettergarten, Seifenkisten bauen oder Kanufahrt auf der Niers, jede Aufgabe war stets teamorientiert und wurde mit viel Begeisterung gelöst. Selbst die Speisenzubereitung fand im Team statt, sodass alle für den Geschmack der zubereiteten Speisen mit verantwortlich waren.

KletternSeifenkistenKanufahrtNetz

Den Fragen und Antworten betreffend Urlaub, Geld, Krankmeldung, Berufsschule oder sicheres Arbeiten, nahmen sich der Leiter der Erstausbildung, ein Werksarzt, sowie eine Sicherheitsfachkraft an.

Aus Kollegialität unter den Auszubildenden bildete sich Freundschaft, wobei das gesperrte WLAN diesen Prozess positiv beschleunigte. Was zuerst in Grüppchen von Azubis, die sich schon kannten, begann, ging in einer großen offenen Runde auf und es war schade, dass diese Woche schon zu Ende ging.

Das Fazit der Woche: Eine super Angelegenheit im Sinne des „Eisbrechens“ und Kennenlernens unter den Auszubildenden und der frühzeitigen positiven Entwicklung von Teamwork.

Und ein Highlight direkt zum Beginn der Ausbildung, wie diese Bilder wohl beweisen.

Gruppenfoto

Ich wünsche den neuen Azubis genau so eine schöne Woche, wie wir sie hatten.

Glück auf,

Stefan

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s